Fehlermeldung bei Auswahl der Fensterkonstruktion

Wenn cadvilla auf einem 32BIT Windows Betriebssystem installiert wurde kann es bei der Version 6.0.2.0 vorkommen, dass nach Auswahl der Fensterkonstruktion eine Fehlermeldung erscheint.

Führen sie bei Auftreten dieses Fehlers auf jeden Fall ein Windows Update durch. Eventuell ist nur eine Windows-Komponente nicht aktuell.

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert:
Es handelt sich dabei um fehlerhafte DLL die mit dem nächsten Update beseitigt wird. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn sie ein neues Projekt beginnen, in dem noch keine Fenster enthalten sind. In der Zwischenzeit können sie aber auch die fehlerhafte DLL manuell austauschen. Diese Datei liegt im Programmverzeichnis von cadvilla.

Zum Austausch bitte wie folgt vorgehen:

  • CyMath.zip herunterladen und entzippen
  • Die Datei dann durch die Datei CyMath.dll im cadvilla Verzeichnis
    C:\Programme\cadvilla professional plus 6\Program  (Beispiel für cadvilla professional plus 6)
    ersetzen

Es gibt dazu jedoch auch einen workaround – eine Alternative dass der Fehler im Projekt  nicht mehr kommt.

Ziehen sie dazu einmalig ein beliebiges Fenster aus den Fensterkonstruktionen auf eine Wand.
Gehen sie dazu wie folgt vor:

  • Rufen sie den Katalog auf (roter Pfeil)
  • Danach klicken sie auf Bauelemente (blauer Pfeil)
  • Dann wählen sie in den Bauelementen die Fensterkonstruktionen aus (grüner Pfeil)
  • Klicken sie nun mit der linken Maustaste auf ein Fenster – halten die Taste gedrückt – und ziehen es in eine Wand sodass dann das Fenster in der Wand erscheint.
  • Danach können sie das Fenster wieder selektieren und löschen.

Fensterkonstruktion aus Katalog einfügen

Nach diesem Vorgang können sie die Fensterkonstruktionen im Menübereich Gebäude -> Fenster ganz normal weiter verwenden.