Nach der Installation von cadvilla 6.x.x.x / 7.x.x.x kann es sein, dass sich das Programm nicht starten lässt und stattdessen mit einer Fehlermeldung abschließt.

Es erscheint eine Fehlermeldung mit folgenden Inhalt:
Aufgrund eines unerwarteten Zustands muß die Applikation beendet werden!
Die Ausnahme, die zum Beenden der Applikation führt, ist im Logfile dokumentiert.

Der Grund für den Programmabruch liegt in einer fehlerhaften (nicht richtig abgeschlossenen) Installation des Microsoft-Programms Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable 14.0.23026

Die Installation der Visual C++ Laufzeitumgebung konnte nicht richtig abgeschlossen werden, weil für eine korrekte Installation diverse Windows Updates benötigt werden. Diese Windows Updates befanden sich jedoch zum Installationszeitpunkt noch nicht auf dem Rechner.

Lösung:

  • Deinstallieren sie cadvilla
  • Deinstallieren sie gegebenenfalls das Programmpaket Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (über Systemsteuerung -> Programme ->Programme und Funktionen) falls dieses dort aufscheint.
    (falls die ein 64 BIT Windows System instalkliert haben, deinstallieren sie das Paket mit dem Zusatz x64, ansonsten bei einem 32 BIT Windows System das Paket mit dem Zusatz x86)
  • ALLE Windows Updates durchführen
    (über Systemsteuerung -> System und Sicherheit ->Windows Update)
  • Laden sie das Programmpaket Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable über den unten angeführten Link und installieren es neu. Die Runtime-Library Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable muß ohne Fehler durchlaufen! Wenn das nicht funktioniert, können sie eventuell noch den unten angeführten alternativen Link für das Programmpaket versuchen.
  • Installieren sie cadvilla neu.

Download-Link für das Paket

alternativ (falls die Installation der Lirbrary mit dem oben angeführten Link nicht fehlerfrei durchläuft):

Danach sollte cadvilla problemlos zu starten sein.

In seltenen Fällen stören auch stark verschärfte Einstellungen von Antivirensoftware (zB. Bitdefender, Norton, McAffee) einen Start von cadvilla. Einen Beitrag dazu finden sie hier.

This post is also available in: Englisch