Definition der Einstellungen für vordefinierte Fensterkonstruktionen

Das Video erklärt Schritt für Schritt, wie vordefinierte Fensterkonstruktionen in der Software cadvilla erstellt und angepasst werden können. Es richtet sich an Nutzer, die ihre Fenster individuell gestalten möchten, und zeigt die Vorteile sowie die detaillierten Anpassungsmöglichkeiten.

Auswahl einer Fensterkonstruktion:

  • Die Auswahl der vordefinierten Fensterkonstruktionen erfolgt über Gebäude > Fenster > Fensterkonstruktion > Frei platzieren. Zum Festlegen der Fenstereigenschaften drücken Sie in der 2D Ansicht die rechte Maustaste und wählen Eigenschaften.
  • Im Dialogfenster für die Fensterkonstruktion können Sie unter dem Punkt „Fenster“ aus einer Vielzahl von Fenstervorlagen wählen (z.B.: Fenster einfach, Fenster schräg, Fenster dreieckig, Fenster zweiflügelig, bodentiefes Fenster (Glastür), etc. …).

Benötigte Texturen / Materialien für Fensterrahmen und Glas festlegen

Im Bereich Materialien werden die verwendeten Texturen/Materialien für das Fenster festgelegt. Standardmäßig gibt es eine Textur für die Fensterrahmen (weiß) und eine Materialeinstellung für das Fensterglas. Werden jedoch für die Fenster beispielsweise unterschiedliche Texturen für die Außen- und Innenansicht der Fensterrahmen benötigt, kann dieser Bereich mit den zusätzlich gewünschten Texturen / Materialien ergänzt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Um ein neues Material zu erstellen, klicken Sie im Bereich Materialien auf „Neues Material„. Dabei wird die aktuell ausgewählte Textur (zB. mit der Bezeichnung Fensterrahmen) kopiert und kann danach entsprechend abgeändert werden.
  2. Durch Klick auf das neue Material (im angeführten Beispiel mit der Bezeichnung Fensterrahmen) öffnet sich ein weiteres Dialogfenster mit der Bezeichnung Baumaterial.
  3. In diesem Dialogfenster wird der neu gewünschte Name für das Material zugewiesen – beispielsweise NH weiß.
  4. Unter dem Punkt 3D Darstellung können verschiedenste Einstellungen für das neu erstellte Material getroffen werden. Darunter fallen unter anderem die Textur, die Farbe, der spiegelnde Anteil, die Intensität und der diffuse Anteil des Fensters.
  5. Zur Bestätigung der 3D-Einstellungen klicken Sie danach auf „OK„.

Festgelegte Texturen / Materialien den einzelnen Profilen zuordnen

  1. Um ein definiertes Material einem Profil zuzuordnen, klicken Sie auf das Register Profile, wählen unter dem Punkt Profil das gewünschte Profil aus (Rahmenprofil, Flügelprofil, Sprossenprofil) und selektieren danach unter dem Punkt „Material, innen“ bzw. „Material, außen“ das gewünschte Material. Die Bezeichnung der auszuwählenden Materialien entspricht den zuvor festgelegten Bezeichnungen bei den Materialeinstellungen.
  2. Ebenso können hier natürlich auch die Maße der verschiedenen Profile in der Breite sowie der Tiefe eingestellt werden.

Einfügen von Fenstersprossen

  1. Selektieren Sie die Fenster-Übersicht im rechten unteren Bereich des Fensterkonstruktions-Dialoges mit einem Rechtsklick.
  2. Wählen Sie Sprossen editieren.
  3. Im darauf folgenden Dialogfenster Sprossen editieren klicken Sie auf das Feld Neue Sprosse und wählen zwischen Neue Sprosse, horizontal oder Neue Sprosse, vertikal.
  4. Im nächsten Schritt legen Sie die Position der Sprosse fest und bestätigen mit „OK„.
  5. Optional: Im Fenster „Sprossen editieren“ können Sie unter dem Punkt „Standard-Profilwerte“ natürlich auch die Dimensionen der Sprossen editieren.
  6. Nach erfolgreicher Definition klicken wir wieder auf „OK„.

Abmessungen des Fensters festlegen

  • Die Dimensionen eines Fensters (Breite, Höhe, Brüstungshöhe) können im Dialog Fensterkonstruktion unter dem Punkt Öffnungsmaße editiert werden.

Ersatzdarstellung für das Fenster, Tiefe des Fensters in der Wand, Definition der Fensterbank, Linientyp

  1. Im Bereich „Öffnung“ kann die Anschlagsbreite sowie die Tiefe des Fensters für Außen- sowie Innenanschlag eingestellt werden. Ebenso können die Gehrungen für das Fenster selektiert bzw. deselektiert werden.
  2. Im Bereich „Draufsicht“ kann die Darstellungsart (Standard, Drahtmodell, Symboldatei) der Draufsicht eingestellt werden. Ebenso kann der Brüstungshöhentext eingestellt bzw. ein- und ausgeblendet werden.
  3. Im Bereich „Schnitte und Ansichten“ kann der Linientyp für die Darstellung definiert werden.
  4. Im Bereich „Fensterbank“ können sämtliche Einstellungen für die Fensterbank innen sowie außen getroffen werden.
  5. Im Bereich „Zusatzbauteile“ können Rollläden, Faschen und Beschläge für das Fenster definiert werden.

3D Vorschaufenster für definiertes Fenster im Fensterdialog

  • Um ein Fenster im 3D-Vorschaufenster zu betrachten, klicken Sie unter dem Bereich „Allgemein“ auf das 3D Symbol in der rechten unteren Ecke des Dialogfensters.
  • Durch gedrückt halten der linken Maustaste und das gleichzeitige Bewegen der Maus kann das Fenster im Vorschaufenster gedreht werden.
  • Zum Schließen des Vorschaufensters drücken Sie wieder auf 3D.

 

Nach der Definition aller Fenstereinstellungen klicken Sie auf OK, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.

This post is also available in: Englisch