Ein Screenshot ist ein Bildschirmfoto (eine Bildschirmkopie, ein Bildschirmabzug, eine Bildschirmaufnahme) und wird dafür gemacht um vom Bildschirm eine Momentaufnahme zu machen. Diese Momentaufnahme kann danach gegebenenfalls noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit eigenen Symbolen, Linien, Texten oder Ähnliches ergänzt werden.

Ein weniger bekanntes Programm das aber in Windows enthalten ist, ist das Snipping Tool.

Das Snipping Tool kann zum Erfassen eines Screenshots oder zum Ausschneiden eines beliebigen Ausschnitts auf dem Bildschirm verwendet werden. Anschließend kann das Bild mit Anmerkungen versehen werden.

Das Snipping Tool finden sie unter
Alle Programme -> Zubehör -> Snipping Tool oder sie geben es einfach als Suchbegriff unter Windows ein.

Alternativ gibt es auch kostenlose Programme wie zB. https://getgreenshot.org/